Rückenwind -      Ihr Partner auf dem Weg zu einem gesunden Rücken und mehr !

Orth. Rückenschulkurs nach Dr. Brügger

9 Praxiseinheiten, 1 Theorieeinheit sowie ein Einzeltermin (Rücken-Check-up)

Ganzheitliches Rückentraining mit individuellen Übungen für jeden Teilnehmer!

Rückenwind- Präventionskurs

Ganzkörpertraining! Ein Mix aus Fitness, Kräftigung, Bewegung, Koordination u.v.m

Fitmix- Bewegung macht Figur

Dieses trendige Gymnastik-Einsteigerangebot kräftigt Ihren Körper, verbessert Ihre Haltung und bringt Sie abwechslungsreich in Form. Mit dabei sind verschiedene Geräte wie Gymnastikball, Schwungstab, Trampolin....

„Starker Rückhalt“

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Gesunden Kinzigtal statt. Neben den Trainingseinheiten finden auch 3 Arztvortrage statt. Nähere Informationen und Anmeldung direkt beim Gesunden Kinzigtal. (Sie müssen kein Mitglied sein).

Rückentreff

Unser Rückentreff findet das ganze Jahr statt! Genau das Richtig wenn sie dauerhaft was tun möchten. Ein Mix aus Rückentraining, Kraft- und Ausdauertraining- wir empfehlen dies nach einem Rückenpräventionskurs.

Flexibar              

Sie bringen den FLEXI-BAR in Schwingung - und Ihr Körper aktiviert die Tiefenmuskulatur. Das stärkt genau die Muskelgruppen, die Sie für Bodystyling, eine gesündere Haltung und einen starken Rücken brauchen. Nebenbei steigern Sie die Fettverbrennung. Probieren Sie es aus!

Beckenbodengymnastik

Trainieren Sie eine ganz spezielle, unsichtbare Tiefenmuskulatur: Ihre starke Mitte - den Beckenboden. Durch Beckenbodengymnastik wird die Beckenbodenmuskulatur aktiviert, gekräftigt und somit Ihre Funktion verbessert und gesteigert. Beckenbodenarbeit geht mit einer Haltungskorrektur und Stärkung der aufrichtenden Muskulatur einher. Ein gut trainierter Beckenboden stärkt vor allem Ihr Selbstbewusstsein und hat positive Auswirkungen auf Ihre Körpersilhouette (Gesäß-, Beinformung) sowie das sinnliche Erleben des Körpers. Das Training kann häufig nach Schwangerschaften erforderlich sein. Auch durch die ständige und vielschichtige Belastung des Alltags kann es bei unserer Beckenbodenmuskulatur zu einer Minderung der Haltefunktion z. B. der Blase kommen. Als Folge können verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten. In diesem Kurs erlernen Sie Ihren Beckenboden aufzuspüren, dynamisch und freudvoll zu kräftigen, um gesundheitliche Einschränkungen vorzubeugen.

 Sanftes Rückentraining -Grundkurs

Kräftigen und stabilisieren Sie alle Muskeln, die Sie für einen funktionsfähigen Rücken brauchen. Im Grundkurs gibt's außerdem Tipps für rückengerechtes Verhalten im Alltag, wirksame Übungen für zu Hause und eine Anleitung zur persönlichen Entspannung. Starten Sie jetzt!

Ein schöner Rücken soll den Betrachter sprichwörtlich entzücken. Viel wichtiger: Eine aufrechte, gerade Haltung schützt Sie vor vielfältigen Beschwerden.

Wie Sie Ihren Rücken in alltäglichen Situationen sinnvoll trainieren und gesund erhalten, lernen Sie im Kurs „Sanftes Rückentraining“. Mit anschaulichen Übungen und wertvollen Tipps, um Ihre Rückenmuskeln zu stärken, nicht mehr einseitig zu heben und zu tragen oder ganz einfach richtig zu sitzen.

Vertrauen Sie auf die Kompetenz und Erfahrung Ihrer Kursleiterinnen und Kursleiter: Sportlehrer, Gymnastiklehrerinnen oder Physiotherapeutinnen.

Functional Fitness

Auch aktive Sportler sollten gezielt etwas für die Stabilität des ganzen Körpers tun. Functional Fitness ist ein optimales Ausgleichs- und Ergänzungstraining, mit dem Sie Ihre Leistungsfähigkeit von Grund auf steigern. Balance-, Elastizitäts- und Kraftübungen werden bei diesem intensiven Training in komplexen Bewegungsabläufen kombiniert. Dabei wird besonders auf die Kräftigung des Körperkerns Wert gelegt. Entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit können Sie die Trainingsintensität selbst steuern - Trainingsgerät ist dabei Ihr eigener Körper und dessen Gewicht. Dadurch ist Functional Fitness auch im Alltag optimal umsetzbar. Profitieren Sie von diesem modernen Training.

Bei einer Vielzahl an Trainingsprogrammen werden Muskelgruppen isoliert trainiert. Functional Fitness dagegen orientiert sich an der Funktionsweise des Bewegungsapparates und zielt mit komplexen Bewegungsübungen auf eine Verbesserung des Zusammenspiels des Muskel-Skelettapparates ab.

Bei diesem innovativen Trainingskonzept werde Balance-, Elastizitäts-, Kraft- und Kraftausdauerübungen in komplexen Bewegungsabläufen vereint. Dabei wird besonders auf die Kräftigung des Körperkerns Wert gelegt.
Machen Sie mit und kommen Sie mit diesem intensiven Training in Form.

Schongymnasik

Entscheiden Sie sich für ein bisschen mehr Bewegung. Trauen Sie sich ruhig ein wenig mehr zu: Bei unserer sanften Schongymnastik können Sie sitzen, stehen oder laufen. Die Übungen sind ganz einfach. Trotzdem spüren Sie sofort, wie gut Ihnen die Bewegung tut - von Kopf bis Fuß. Freuen Sie sich auf viele neue Ideen in einer kleinen Gruppe, mit Musik, guter Laune und einem professionell ausgebildeten Kursleiter.

Atemgymnastik

Unsere Atmung funktioniert eher beiläufig, automatisch und unbewusst. Der Atem kann flach werden, uneffektiv. Gerade chronisch kranke Menschen mit COPD oder Asthma können durch ausgewählte Atem- und Bewegungsübungen positiv durch bewusste Atmung unterstützt werden. Atemtechniken, erleichternde Körperhaltungen, Erarbeitung der Lippenbremse sind genauso Bestandteil der Kursstunde wie Entspannungseinheiten und Bewegungsspiele, Stärkung und Dehnung der Atem- und der Hilfsmuskulatur. Atemgymnastik hilft, die Atemnot unter Belastung zu verringern. Spannungszustände im Körperwerden gelöst und das Wohlbefinden.